Die Waffen der Tiere — Zoobesuch in Rheine

Die Kinder des 3. Jahrgangs fuhren am 1. Oktober 2018 in den Naturzoo Rheine. Dort besuchten sie unter anderem sie Zooschule, wo ihnen von der Zoolehrerin etwas über die Waffen der Tiere erzählt wurde. Anschließend durften die Kinder die Otter füttern, um dabei ganz genau beobachten zu können, wie diese Tiere ihre Zähne und Krallen einsetzen. Anschließend besuchten alle Kinder die Seehundfütterung und hatten dabei viel Spaß. Am nächsten Tag berichteten viele Kinder in ihrem Schultagebuch anschaulich und mit viel Freude über ihre schönen Erlebnisse im Zoo.                                            (Text: M. Tiemeyer)

Fotogalerie 2017/18:

Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts zum Thema “Tiere”  mit dem Schwerpunkt “Zootiere”, besuchten die Kinder des dritten Jahrganges den Natur Zoo Rheine. Dort konnten sie nicht nur Tiere beobachten, sondern jede Klasse besuchte für eine Stunde die Zooschule. Hier lernten die SchülerInnen, welche Waffen die unterschiedlichen Tiere besitzen, um sich vor Fressfeinden verteidigen zu können. Neben viel Wissenswertem durfte am Ende der Besuch des Spielplatzes nicht fehlen. Dort konnten sich alle noch einmal so richtig austoben.

Auf der Storchenwiese:

Frau Eilt­ing zeigte und erk­lärte den Kindern die Waf­fen eines Storch­es. Zudem kon­nten die Kinder bei der Storchen­füt­terung zusehen.

Während die eine Klasse die Zooschule besuchte, rät­selte die andere Klasse an dem Zooquiz.

Die Kinder schaut­en sich Ziegen und Antilopen an und lern­ten den Unter­schied zwis­chen Hörn­ern und Gewei­hen. Zudem besucht­en wir die Eulen und erfuhren, warum eine Eule laut­los fliegen kann.

Zum Abschluss der Zooschule kon­nten wir uns die Füt­terung der Zootiere anse­hen und hörten, wie gefährlich Müll im Meer für die See­hunde und andere Meer­estiere ist.

Vor der Abfahrt wurde natür­lich auf dem tollen Spielplatz gespielt, bevor es wieder zurück zur Lud­wigschule ging. Ein toller Aus­flug bei son­nigem Wetter!

Zoobe­such 2016:20160905_101519_resizedAm 5. Sep­tem­ber 2016 besuchte der 3. Jahrgang den Natur­zoo in Rheine. Zuerst lern­ten die Kinder in der Zooschule vieles über die Waf­fen der Tiere. Dann schaut­en sie sich die Füt­terung der Störche mit toten Küken an. Sie selb­st durften den Lip­pen­bär Franz mit Äpfeln füt­tern. Am Stre­ichel­zoo wurde aus­giebig gefrüh­stückt und die Ziegen gestre­ichelt. Frisch gestärkt ging es dann in den Affen­wald. Hier sprang doch tat­säch­lich eine Affe auf die Schul­tern eines Schülers. Nach­dem das Kän­gu­ruge­hege und das Labyrinth erkun­det wurde, stand die See­hund­füt­terung an. Den See­hun­den machte es Spaß, die Kinder nass zu spritzen. Bei den Tigern staunten die Kinder, wie groß diese Raubkatzen sind. Zum Schluss tobten die Kinder mit viel Freude über den tollen Spielplatz. Gut gelaunt und bei strahlen­dem Wet­ter ging es um 12.30 Uhr wieder nach Hause.

20160905_121728_resized

Zoobesuch 2013:

IMG_1180

Innerhalb der Zooschule erfahren die Kinder etwas über die  Waffen der Wildtiere. Sie hören, wie sie aussehen und verwendet werden.

IMG_1188

Beim Rundgang durch den Zoo wird den Kindern gezeigt, welches Tier zu den zuvor besprochenen Waffen gehört.

(oben die Hufe eines Zebras / unten der Schn­abel eines Storches )

IMG_1192