Wandertag an der Ludwigschule:

Jedes Jahr find­et an der Lud­wigschule ein Wan­dertag statt. Im Sinne ein­er bewe­gungs­freudi­gen Schule und in Anlehnung an die regelmäßig stat­tfind­ende Schu­lak­tion „Zu Fuß zur Schule“, suchen sich alle Klassen ein Wan­derziel in der nahen Umge­bung der Lud­wigschule und starten für ca. 3 Stun­den ihren Aus­flug. Auch 2018 fand am 12.10. der Schul­wan­dertag statt.

Der 3. Jahrgang berichtete: Wir haben uns von der Schule aus Richtung Aasee aufgemacht und konnten den See in morgendlicher Stille genießen. Auch die Kinder fanden die Ruhe und den Blick auf den See sehr schön. Am Skaterspielplatz haben wir die Frühstückspause gemacht und uns gestärkt.

Danach ging es weiter um den Aasee und schließlich zu dem neuen Spielplatz vor der Polizei. Hier konnten noch einmal alle spielen oder sich ausruhen, bevor es wieder zur Schule ging.

Es war ein rundum gelungener Wandertag bei bestem Wetter und guter Laune! (C. Arndt)

Der 1. und 4. Jahrgang gingen gemeinsam Richtung Wald. Dort wurde eine Frühstücks- und Spielpause gemacht.

Frisch gestärkt wurde ein Berg erklommen.

Weiter ging es in einem Bogen Richtung Autobahnbrücke und Aa. Am Aaspielplatz durfte dann noch einmal ausgiebig gespielt und getobt werden, bevor es um 11.30 Uhr zurück zur Schule ging.

Foto­ga­lerie 2017:

Bei Niesel­re­gen und 14 Grad macht­en sich alle Klassen auf den Weg und erwan­dern entwed­er für sich, oder auf Jahrgangsebene eine vorher fest­gelegte Wanderstrecke.

Während sich der erste Jahrgang mit seinen Paten­klassen in Rich­tung Nüse und Wald auf­macht­en, wan­derte der 2. Jahrgang Rich­tung Cre­spel und Deit­ert, dann weit­er durch den Wald und durch den Eichen­grund zurück.

Die drit­ten Klassen macht­en sich gemein­sam auf den Weg zur Süd­feld­mark, weit­er über den Langewieser Esch und zur Ibben­büren­er Aa. Pause wurde am Spielplatz am Nieder­sach­sen­ring gemacht. Über den Eichen­grund ging es zurück zur Schule.

Trotz des durchwach­se­nen Wet­ters war es ein gelun­gener Wan­dertag und ein toller Abschluss für die “Zu Fuß zur Schule Aktion” .

Wan­dertag am 02.10.2015:

IMG_3578

Um 8.15 Uhr macht­en sich der 1. und 4. Jahrgang gemein­sam auf den Weg in Rich­tung Wald.

Dort gab es dann zunächst eine gemütliche Frühstückspause.

IMG_3587

Danach wurde die Gegend erkundet.

IMG_3584

Gemein­sam ging es später zurück in Rich­tung Aa — Spielplatz und Ludwigschule.

IMG_3595