Einschulungsfeier

Wenn sich die Som­mer­fe­rien dem Ende zuneigen, wer­den die Schul­neulinge langsam nervös. Sie kön­nen es oft­mals kaum erwarten, bis endlich ihr erster Schul­t­ag begin­nt. Umso wichtiger ist es, diesen Tag für die neuen Schulkinder beson­ders zu gestal­ten. Dazu find­et jedes Jahr eine öku­menis­che Ein­schu­lungs­feier statt.

Das Schulleben an der Lud­wigschule bein­hal­tet, dass alljährlich der vierte Jahrgang den Ein­schu­lungs­gottes­di­enst gestal­tet und ihn mit Liedern, Für­bit­ten und Spiel­stück­en begleit­et. Erst­ma­lig wurde der Gottes­di­enst vom Schul­chor, unter der Leitung von Her­rn Leimann, begleitet.

Nach dem Gottes­di­enst find­et die erste Unter­richtsstunde statt und die Erstk­lässler ler­nen sowohl ihre neue Klassen­lehrerin als auch ihren Klassen­raum ken­nen. Später geht es natür­lich mit der ersten Hausauf­gabe zurück nach Hause.

Während die I- Dötze in der Klasse sind, wer­den die Eltern mit Kaf­fee und Kek­sen ver­sorgt und erhal­ten weit­ere Infor­ma­tio­nen von unserem Schulleit­er Her­rn Lauer­er. Die Organ­i­sa­tion übern­immt hier der vierte Jahrgang unter­stützt durch den Fördervere­in, der die Kosten für die Verkos­tung übernimmt.

Ein­schu­lungs­gottes­di­enst 2018”

Am  Don­ner­stag, dem 30. August 2018 war ein span­nen­der und aufre­gen­der Tag für die Kinder des ersten Jahrgangs — ihr erster Schul­t­ag!

Mit einem feier­lichen Gottes­di­enst ging es los. Die Paten­klassen des vierten Jahrgangs hat­ten zu dem Mot­to : “Die kleine Raupe Nim­m­er­satt — Das Leben bedeutet Verän­derung” ein Sprech­stück und einen Tanz einstudiert.

In den Für­bit­ten sprechen 3 Schüler, eine Mut­ter und Frau Bols­mann, als neue Klassen­lehrerin der Klasse1b, gute Wün­sche und Bit­ten für die neuen Grundschulkinder.

Unsere neuen ersten Klassen im Überblick:

Klasse 1a mit  der Klassen­lehrerin Frau Opitz (links)

Die Klasse 1b mit der Klassen­lehrerin Frau Bolsmann

Wir wünschen allen Erstklässlern

viel Spaß und Erfolg

an unserer Schule!

Ein­schu­lungs­gottes­di­enst 2017:

Jed­er ist beson­ders und einzi­gar­tig — wie Elmar”

Für­bit­ten und Lieder vorbereitet.

Die Erstk­lasslehrerin­nen Frau Tan­gen und Frau Schütte begrüßten her­zlich  ihre neuen Schüler

und teil­ten sie ihren Klassen zu

Während die Kinder ihre erste Schul­stun­den im ihren Klassen erlebten, stärk­ten sich ihre Eltern in der Sporthalle und erfuhren noch wichtige Anfangsinformationen.

Die bei­den Klassen im Überblick

Ein­schu­lungstag 2016:

Das Schulleben an der Lud­wigschule bein­hal­tet, dass alljährlich der vierte Jahrgang den Ein­schu­lungs­gottes­di­enst gestal­tet und ihn mit Liedern, Für­bit­ten und Spiel­stück­en begleitet.

Jedes Jahr ist es aufs Neue ein aufre­gen­der und sehr span­nen­der Tag für Kinder, Eltern und Lehrer.

Das Mot­to des Ein­schu­lungs­gottes­di­en­stes lautete in diesem Jahr : ” Fred­erik — Son­nen­strahlen für den Schu­lan­fang” Dazu führten die Viertk­lässler ein kleines The­ater­stück vor und begleit­eten den Gottes­di­enst zudem mit eingeübten Liedern.

Einen lieben Dank an den vierten Jahrgang. Ihr ward klasse!

Klasse 1a (2016/17):

Klassen­lehrerin: Frau Schwabe

Klasse 1b:

Klassen­lehrerin: Frau Echter­hoff

Klasse 1c:

h4wxbc3y

Klassen­lehrerin: Frau Tiemeyer

Wir wünschen allen neuen Erstklässlern viel Spaß und Erfolg in unserer Ludwigschule!

Schön, dass ihr da seid!

In  Jahr 2015 stand der Gottes­di­enst unter dem Mot­to “Die kleine Raupe Nim­m­er­satt” — Leben bedeutet Verän­derung. Hierzu hat­ten die Schü­lerIn­nen des vierten Jahrganges ein kleines Spiel­stück sowie einen Schmetter­lingstanz eingeübt und mit viel Freude vorge­führt. Vie­len Dank dafür, ihr ward super!

Klasse 1a (2015/16):

Klassen­lehrerin: Frau Wübbelsmann

Klasse 1b (2015 /16):

IMG_0717[1]

Klassen­lehrerin: Frau Pohlmann

Wir wün­schen allen neuen Erstk­lässlern viel Spaß und Erfolg in unser­er Ludwigschule!