Am 12.11.2025 gab es eine besondere Unterrichtsstunde für die Klasse 3a. Gemeinsam gingen sie zum Heidenturm am Aasee und trafen dort Herrn Paetzke, der den Kindern erzählte, wie der Turm einst gebaut und 2020 von seiner Firma restauriert wurde.
Dabei zeigte Herr Paetzke den Kindern alte Werkzeuge, mit denen die Bauarbeiter vor ca. 800 Jahren den Turm bauen mussten. Die Kinder hatten, aufgrund der vielen Baustellen am Aasee, einen guten und direkten Vergleich zu den modernen Kränen und Werkzeugen von heute, was für die Kinder sehr beeindruckend war.
Die Kinder waren sehr interessiert und begeistert vor Ort etwas über die Geschichte Ibbenbürens zu hören. Ein großer Dank geht noch einmal an Herrn Paetzke, der den Kindern gerne alles zeigte und die vielen Fragen der Kinder anschaulich beantwortete.


