Bookcasting in der Stadtbücherei

Am 17.05.2023 besuchte der vierte Jahrgang die Stadt­bücherei in Ibben­büren. Dort wartete die Bib­lio­thekarin Dag­mar Schnit­tk­er auf die Kinder, um zum ersten Mal ein Book — Cast­ing zu veranstalten.

Im Rah­men des Pilot­pro­jek­tes “Bipal­ab”, das die Lud­wigschule als erste Grund­schule testen durfte, lern­ten die Kinder die ver­schiede­nen Genre bei Büch­ern ken­nen. Zudem lern­ten die Kinder, wie man Büch­er auswählen kann und erk­lärten in eige­nen, kleinen Fil­men wie und warum sie ein Buch zum Lesen auswählen.

In der Stadt­bücherei durften die Schüler*innen nun inner­halb dreier Genre jew­eils einen Sieger aus fünf Bücher­vorschlä­gen wählen.

Diese Aktion war für alle Beteiligten eine Pre­miere und somit waren alle neugierig und ges­pan­nt. Mit großer Begeis­terung und Freude wählten, die dur­chaus kri­tis­chen Kinder, ihre Favoriten aus. Frau Schnit­tk­er hat­te viel Spaß bei der Aktion und freute sich sehr, als am Nach­mit­tag schon einige Kinder wieder kamen, um sich die gewählten Top Büch­er auszulei­hen. — Eine tolle Aktion !