Miniprojekte 2023

Alle zwei Jahre ver­anstal­tet die Lud­wigschule die Minipro­jek­te. Dazu find­en ein­mal im Monat immer an einem fest­gelegten Wochen­tag die MINIPROJEKTE statt. Jew­eils in der 3. und 4. Unter­richtsstunde kön­nen die Kinder in einem frei gewählten Pro­jekt ler­nen, spie­len und gemein­sam kreativ sein. Die Grup­pen sind jahrgangs- und klassenüber­greifend gemis­cht. Aus vie­len Bere­ichen des schulis­chen Ler­nens bietet das Kol­legium ein The­ma an, welch­es in jedem Monat wieder­holt wird, so dass die Kinder die Gele­gen­heit haben, an  5  ver­schiede­nen Pro­jek­ten ein­mal teilzunehmen.

Im Jan­u­ar, 2023 startete die Lud­wigschule zum sech­sten Mal mit den Miniprojekten:

Pro­jekt 1: Takeshi — Ein schneller japanis­ch­er Hin­dernislauf mit Abw­er­fen. Da kom­men alle Kinder ins Schwitzen!

Pro­jekt 2: Per­len­tiere fädeln

Die Kinder fädel­ten, mit hoher Konzen­tra­tion, die Perlen zunächst zu einem Papagei und anschließende entwed­er zu einem Krokodil oder einem Küken auf.

Pro­jekt 3: Wild­bi­enen­ho­tel bauen — Hier kon­nte auf kreative Art der Naturschutz und der Insek­ten­schutz gefördert wer­den. Die Kinder basteln Nisthil­fen für Solitärbienen.

Pro­jekt 4: Fre­und­schafts­bän­der kordeln — Konzen­tri­ert und eifrig wur­den kun­ter­bunte Fre­und­schafts­bän­der gekordelt.

Pro­jekt 5: Han­dlet­ter­ing — Porze­lanteller wer­den mit beson­ders schön­er Hand­schrift und Kalligra­phie — Buch­staben verziert und bemalt.

Pro­jekt 6: Schule früher — Hier durften die Kinder haut­nah erleben, wie Schule früher war. Zudem wurde mit echt­en Tin­ten­fed­ern und Tin­ten­fässern geschrieben und gelernt.

Pro­jekt 7: “Men­sch ärg­ere dich nicht” bauen

Die Kinder malen und basteln ihr eigenes Spielfeld und eigene Fig­uren. Falls noch Zeit übrig ist, kann das Spiel auch aus­pro­biert werden.

Pro­jekt 8: Bee­bots — Kleine Robot­er pro­gram­mieren und Hin­dernisse umfahren um ans Ziel oder sog­ar an einen Schatz zu kom­men. Wer kann seinen Namen per Robot­er abfahren lassen ? — Diese und andere Prob­leme mussten gelöst werden.

Pro­jekt 9: Filzen: Wir lesen das Bilder­buch “Im Land der Flöhe”  und ler­nen viel über das Trock­en- und Nadelfilzen. So entste­hen viele, kreative, kleine Kunst­werke und Flöhe. Hier ist der Fan­tasie der Kinder  keine Gren­ze gesetzt.

Pro­jekt 10: Punk­t­malerei — Hier benötigt man Geduld und Aus­dauer, um gle­ich­mäßig Punk­te auf das Papi­er zu druck­en. Dabei entste­hen wun­der­schöne bunte Bilder.

Pro­jekt 11: Wo die wilden Ker­le wohnen —  Wir lesen das Buch “Die wilden Ker­le” und absolvieren die “Prü­fung” für den wildesten Kerl unter allen.  Danach wer­den ganz indi­vidu­elle wilde Ker­le gebastelt und gemalt.

Pro­jekt 12: Gestal­tung von Plakaten

Diese Aktion gilt dem Adventssin­gen vor Wei­h­nacht­en: Die Plakate sollen die Kinder auf Wei­h­nacht­en ein­stim­men und gle­ichzeit­ig wird die triste Sporthalle wei­h­nachtlich dekoriert.

Pro­jekt 13: Schul­hunde — Leck­erlis fan­gen  und Hür­den­sprin­gen! Für Oskar und Soo­ki gab es viel zu tun,

Pro­jekt 14: Gesellschaftsspiele — Hier hat man ein­mal richtig Zeit, um in ein­er größeren Gruppe Gesellschaftsspiele zu spie­len und auszuprobieren.