Digiclass “Die große Wörterfabrik”

Nach den ersten zwei span­nen­den und erfol­gre­ichen Probev­er­suchen mit Dig­i­class  im Jahr 2021, wurde nun erneut an unser­er Schule ein Durch­gang Dig­i­class in einem drei  Tage­work­shop im gesamten 2. Jahrgang aus­pro­biert. “Die große Wörter­fab­rik” stand erneut auf dem Pro­gramm.  Wieder ein­mal war es eine motivierende und sehr gut auf­bere­it­ete Aktion, in der die Kinder sehr indi­vidu­ell, dif­feren­ziert und kreativ arbeit­en kon­nten. Auf­grund der Möglichkeit sowohl ana­log als auch dig­i­tal zu arbeit­en, hat das Ler­nen mit der App Dig­i­class einen sehr hohen Moti­va­tion­scharak­ter für alle Kinder. Jedes Kind hat die Möglichkeit die Auf­gaben nach seinen Fähigkeit­en und Inter­essen zu bear­beit­en. — Durch den selb­st­ständi­gen Umgang mit Foto, Film und Tonauf­nah­men beste­ht zudem die Möglichkeit an aktuellen Arbeit­en der Kinder über “Das Recht am Bild”, sowie die Bild- oder Ton­qual­ität zu sprechen und diese zu üben. So wurde der Neben­raum zum Ton- und Film­stu­dio und der Flur vor der Klasse zum Foto­stu­dio. Ein sehr span­nen­des und tolles Pro­jekt, das  wir in Zusam­me­nar­beit mit unser­er Koop­er­a­tionspart­ner­in, der Stadt­bücherei Ibben­büren, durch­führen kon­nten. Das Pro­jekt wurde uns von Dig­i­class und  Dag­mar Schnit­tk­er “Lei­t­erin der Stadt­bücherei” zur Ver­fü­gung gestellt und dig­i­tal betreut. Vie­len Dank an Frau Schnit­tk­er,  für ihre tollen Ideen und ihre Unterstützung!