Am Dienstag, den 23.09.2022 nahmen die Viertklässler der Ludwigschule an der Aktion “Kreis Steinfurt sieht gelb” teil, die durch Radio RST und Schmitz Cargobull gesponsert wird. Mit dieser Aktion sollen Grundschulkinder die Autofahrer aufmerksam machen, die Richtgeschwindigkeit von 50 km/h einzuhalten. Hielten die Autofahrer das richtige Tempo ein, bekamen sie von den Kindern ein “like”, waren sie zu schnell unterwegs, bekamen sie ein “dislike” oder den “Daumen runter” gezeigt.
Mit der Verkehrspolizistin Frau Lindmeyer ging es zum Werthmühlenplatz. Dort stand schon das Lasergerät sowie eine Schülerpraktikantin und ein Polizeikollege bereit, die uns bei der Aktion unterstützten. Die vorbeifahrenden Autos wurden gelasert und durch die Polizei heraus gewunken.
Gemeinsam mit der Verkehrspolizistin sprachen die Kinder mit den Autofahrern. Viele Fahrer waren stolz über ihr “like” und bedankten sich bei den Kindern für das Gespräch und waren sehr freundlich. Auch die zum Teil gestressten und deswegen oft zu schnell fahrenden Autofahrer waren sehr einsichtig und entschuldigten sich bei den Kindern und versprachen, zukünftig besser aufzupassen.
Besonders interessant war es, dass vielen Ibbenbürenern gar nicht bewusst war, dass direkt hinter dem Werthmühlenplatz eine Grundschule liegt und die Münsterstraße somit der Schulweg vieler Grundschüler ist.
Zum Schluss durfte jedes Kind den Laser einmal ausprobieren. Eine spannende und aufregende Aktion!