Lukimazi 2.0 — Zirkusprojekt 2017

17.03.2017  — 5. und letzter Trainingstag

Heute laufen die Gen­er­al­proben!  Jet­zt heißt es noch ein­mal gut üben, gut zuhören und vor allen Din­gen “Ner­ven bewahren” — denn das Lam­p­en­fieber ist in der ganzen Schule greifbar!

Wir alle freuen uns, vier tolle Vorstel­lun­gen liegen vor uns -

viel Train­ing, Anstren­gungs­bere­itschaft, neue Erleb­nisse und Ein­drücke liegen hin­ter uns!

Heute stellen wir Ihnen die noch fehlen­den 5 Zirkus­grup­pen vor -

dies als einen Vorgeschmack auf unser Pre­mieren­woch­enende im

ZirkusLUKIMAZI 2.0”

Hier sehen Sie noch unsere 5 fehlen­den Zirkusgruppen:

1. Clowns
  2. Glas-Bal­ance
  3. Raubtiere
  4. Reifen — Hula Hoop
  5. Tauben

Clowns

Glas-Bal­ance

Raubtiere

Reifen Hula Hoop

Tauben

16.03.2017 4.Trainingstag

Wieder ist ein wertvoller Train­ingstag geschaftt — viel Kraft, Konzen­tra­tion und Ner­ven wur­den bere­its investiert. Den Kindern sieht man ein wenig die Anspan­nung an, … langsam geht es auf das langersehnte Finale zu -

denn ab mor­gen heißt es:

Vorhang auf  — die Vorstel­lung beginnt!

Heute und mor­gen wer­den zum Überblick alle Zirkus­grup­pen vorgestellt. Begin­nen wer­den wir heute mit den:

1. Bode­nakro­bat­en
  2. Seiltänz­er
  3. Trapezkün­stler

Bode­nakro­bat­en

Seiltänz­er

Trapezkün­stler

15.03.2017 3. Trainingstag:

Heute kehrt schon Rou­tine in die Zirkus­grup­pen ein — alle Kinder wis­sen wohin sie gehen müssen, ken­nen ihre Train­er und gehen wieder mit viel Moti­va­tion  an‘s Train­ing. Und mit viel Moti­va­tion geht auch heute wieder unser Team der Zirkuszeitung   an die Arbeit.

- Redak­tion­s­man­nschaft 1
Redak­tion­s­man­nschaft 2
Bsp. The­men­samm­lung Zirkuszeitung

Rückschau:

Zunächst war es am Mon­tag wichtig, The­men für die Zirkuszeitung zu finden.

Danach durften die Kinder Teams bilden. Jedes durfte sich für eigene Inter­essens­ge­bi­ete entscheiden.

Bei Bedarf ste­ht immer ein Eltern­teil mit Rat und Tat zur Seite!

Die Reporterteams schwär­men regelmäßig aus, bewaffnet mit Fra­genkat­a­log und Digitalkamera.

Zurück am PC wird der Beitrag erstellt und für die Zeitung abgespeichert!

Am Ende ste­ht die Zirkuszeitung, gefüllt mit Tex­ten, Inter­views, Witz­seite, Fotos und  gemal­ten Bildern der Kinder. Lassen wir uns über­raschen, wir freuen uns darauf!

14.03.2017 2. Trainingstag:

Der 2. Tag ist immer der schw­er­ste. Noch müde und mit Muskelkater kamen einige Kinder schon zur Schule. Trotz­dem waren alle hoch motiviert und übten fleißig weit­er. Während die einen trainieren, geht es für alle anderen zum Unter­richt. So wird z.B. im 2. Schul­jahr die Lek­türe “Spaß im Zirkus Tam­ti­ni” gele­sen. Dazu wird ein Lese­tage­buch angelegt, es wer­den Zirkusle­seze­ichen gebastelt und vieles mehr. In Math­e­matik wird mit den bekan­nten 1x1 Rei­hen spielerisch jongliert. Zwis­chen­durch gibt es für alle eine Bewegungspause.

Über die Punk­te laufen, hüpfen, hinkeln oder Slalom laufen.

Heute wurde zudem von jedem Kind ein Foto für das Schul­t­age­buch geschossen.

13.03.17  1. Trainingstag:

An diesem Mon­tag­mor­gen war die Aufre­gung bei allen Kindern riesen­groß. Endlich geht es richtig los!! Gemein­sam starteten alle Kinder der jew­eili­gen Train­ings­gruppe im großen Zirkuszelt. Dort wurde ihnen zunächst eine kleine Zirkusshow der Fam­i­lie Proscho geboten. Begeis­tert schaut­en die Kinder zu und applaudierten kräftig.

Danach wur­den die Grup­pen aufgerufen und es ging zum ersten eige­nen Train­ing. “Anstren­gend, aber cool!”, so der ein­stim­mige Tenor der Kinder.

12.03.2017: Der Zirkus ist da!! Aufbau des Zeltes:

Mit vere­in­ten Kräften geht es ans Werk!

Jet­zt kann es los gehen!

Ab Mor­gen ste­ht Zirkus auf dem Stun­den­plan der Ludwigschule.

Wir freuen uns auf eine span­nende, bunte Woche!