Ein Schulhund für die Ludwigschule

Seit Dezem­ber 2021 besucht Oskar gemein­sam mit Frau Hun­sche an einem Tag in der Woche die Lud­wigschule. Bevor es soweit war, haben bei­de eine ca. 2 jährige Aus­bil­dung zum Schul­hund-Team absolviert. Oskars Auf­gabe ist vor­rangig ein­fach da zu sein. Alleine dadurch verän­dert sich schon ganz viel in der Klasse. Aber auch kleinere Auf­gaben wer­den ihm von den Kindern gestellt und auf Dauer soll er auch aktiv das Unter­richts­geschehen mit­gestal­ten (Auf­gaben Wür­feln oder am Glück­srad drehen usw.). Von den Kindern und auch vom Kol­legium wird er stets freudig begrüßt und beson­ders von den Kindern sehn­lichst erwartet. Sook­ie befind­et sich derzeit noch in der Aus­bil­dung und wird hof­fentlich schon bald Frau Ten­trup regelmäßig in die Schule begleit­en können.

Warum einen Schulhund?

Kinder mit regelmäßigem und emo­tion­al pos­i­tiv geprägtem Kon­takt zu Tieren sind empathis­ch­er, auch anderen Kindern gegenüber. (Geb­hardt nach Porsky)

• Der Hund gibt den Kindern eine direk­te Rück­mel­dung auf ihr Ver­hal­ten – er ist unvoreingenommen.
  • Der Hund BEWERTET nicht! Er inter­essiert sich nicht für die Geschichte oder Prob­leme des Men­schen. Er kor­rigiert nicht.
  • Bei der Arbeit mit dem Tier ste­ht nicht das Prob­lem eines Kindes im Vorder­grund, son­dern das Tier
  • alle Tätigkeit­en um den Hund sind sinns­tif­tende Tätigkeiten
  • der Hund hat einen hohen Aufforderungscharakter
  • die Arbeit mit dem Hund sorgt für eine Steigerung des Selbstwertgefühls