“Alle Jahre wieder…”
Besonders beliebt war wieder einmal die Gletscherspalte. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler schon einmal anstehen.
Fotos 2017:
2016:
Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Winterturntage waren angesagt. Vom 20. — 22. 12. 2016 konnten alle Kinder der Ludwigschule für eine Sportstunde den aufgebauten Rundlauf durchlaufen, beklettern und erobern. In diesem Jahr wurde die Bewegungslandschaft von der Klasse 4b entwickelt und aufgebaut. Vielen Dank dafür!
Bevor es in den Bewegungsparcour ging, mussten sich alle Kinder aufwärmen. Das gelang besonders gut mit dem Fliegerlied und ein paar Dehnübungen. Danach konnte jedes Kind sein Geschick beim Balancieren und Klettern beweisen.
2015 /16:
Endlich war es so weit, die Winterturntage fanden am 02. + 03. 02. 2016 statt. Während dieser Zeit ruhten die Bauarbeiten, so dass alle Kinder mit Spaß und Freude turnen und toben konnten. Eltern oder Großeltern waren herzlich eingeladen.
Die Gletscherspalte!
Für alle Kinder immer der Höhepunkt der Turntage.
Die Klasse 2a
Nach dem Toben und Klettern
genießen die Kinder die Rollmassage.
Viele Eltern waren dabei und schauten ihren Kindern beim Turnen zu.
Fotogalerie 2014:
Weihnachtsturnen an der Ludwigschule:
Das Warten auf den Heiligabend und die Weihnachtsferien ist für alle Kinder eine spannende Phase zum Jahresende. Um die Zeit des Wartens zu verkürzen, verwandeln die Lehrkräfte der Ludwigschule, jedes Jahr, die Sporthalle in eine riesige Turnlandschaft. In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien toben sich die rund 220 Schüler noch einmal richtig aus. Sport ist ohnehin bei den meisten Kindern absolutes Lieblingsfach, umso mehr treffen die Lehrkräfte hier den Geschmack ihrer Sprösslinge. Mit viel Spaß und enormer Bewegungsfreude widmen sich die Schüler mit mehr oder weniger Dynamik und Körpereinsatz den verschiedensten Geräten. Lieblingsgerät ist alljährlich die „Gletscherspalte“, bei der Bewegungsfreude groß geschrieben wird.
Wie in jedem Jahr bedeutet das Weihnachtsturnen aber auch zusätzlichen organisatorischen Aufwand, denn alle Kinder sollen in den Genuss des weihnachtlichen Turnens kommen. Das Weihnachtsturnen bietet eine gute Möglichkeit, Eltern einzubinden. Ein reibungsloser Ablauf sowie die nötigen Sicherheitsbestimmungen können so besser gewährleistet werden. Zudem freuen sich die Kinder jedes Jahr auf viele Zuschauer, um ihre sprortlichen Künste vorführen zu können.
In diesem Jahr gilt ein besonderes Lob den Klassen 4a und 4b die gemeinsam mit ihrer Sportlehrerinnen Frau Pohlmann die Winterlandschaft selbständig überlegt, gebaut und getestet haben. Hierfür ein ganz großes Lob und herzlichen Dank!
Ihr seid super!
Fotogalerie 2014:
In diesem Jahr war das Motto der Winterturntage
“Auf nach Nimmerland”
Gemeinsam mussten die Kinder tiefe Gletscherspalten überwinden.
Sie überwanden gefährliche Höhen.
Sie drehten gemeinsam am Rad der Zeit und gingen gemeinsam über manch gefährliche Klippe.
Die Kinder schwangen sich über tiefe Täler und balancierten über verschiedene Hindernisse.
Gemeinsam sind wir stark!
So überwinden wir auch die schwierigsten Abenteuer.
Mit Spaß und Freude waren alle dabei!
Wahre Piraten kann nichts erschüttern.
Auch in diesem Jahr hat es allen Beteiligten wieder große Freude bereitet.