Winterturntage

Alle Jahre wieder…”

Auch in diesem Jahr fand in der Woche vor den Wei­h­nachts­fe­rien das alljährliche Wei­h­nacht­stur­nen statt.  In diesem Jahr wurde die Bewe­gungs­land­schaft jedoch nicht von den Lehrern der Lud­wigschule geplant, son­dern der Sportleis­tungskurs des  Goethe Gym­na­si­ums hat in diesem Jahr diesen Par­cour ent­wor­fen und aufge­baut. “Vie­len Dank für die geleis­tete Arbeit!”

Beson­ders beliebt war wieder ein­mal die Gletsch­erspalte. Hier mussten die Schü­lerin­nen und Schüler schon ein­mal anstehen.

Fotos 2017:

2016:

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Win­ter­turn­tage waren ange­sagt. Vom 20. — 22. 12. 2016 kon­nten alle Kinder der Lud­wigschule für eine Sport­stunde den aufge­baut­en Rund­lauf durch­laufen, bek­let­tern und erobern. In diesem Jahr wurde die Bewe­gungs­land­schaft von der Klasse 4b entwick­elt und aufge­baut. Vie­len Dank dafür!

Bevor es in den Bewe­gungspar­cour ging, mussten sich alle Kinder aufwär­men. Das gelang beson­ders gut mit dem Fliegerlied und ein paar Dehnübun­gen. Danach kon­nte jedes Kind sein Geschick beim Bal­ancieren und Klet­tern beweisen.

2015 /16:

Endlich war es so weit, die Win­ter­turn­tage fan­den am 02. + 03. 02. 2016 statt. Während dieser Zeit ruht­en die Bauar­beit­en, so dass alle Kinder mit Spaß und Freude tur­nen und toben kon­nten. Eltern oder Großel­tern waren her­zlich ein­ge­laden.

Die Gletsch­erspalte!

Für alle Kinder immer der Höhep­unkt der Turntage.

Die Klasse 2a

Nach dem Toben und Klettern

genießen die Kinder die Rollmassage.

Viele Eltern waren dabei und schaut­en ihren Kindern beim Tur­nen zu.

Foto­ga­lerie 2014:

Wei­h­nacht­stur­nen an der Ludwigschule:

Das Warten auf den Heili­ga­bend und die Wei­h­nachts­fe­rien ist für alle Kinder eine span­nende Phase zum Jahre­sende. Um die Zeit des Wartens zu verkürzen, ver­wan­deln die Lehrkräfte der Lud­wigschule, jedes Jahr, die Sporthalle in eine riesige Turn­land­schaft. In der let­zten Schul­woche vor den Wei­h­nachts­fe­rien toben sich die rund 220 Schüler noch ein­mal richtig aus. Sport ist ohne­hin bei den meis­ten Kindern absolutes Lieblings­fach, umso mehr tre­f­fen die Lehrkräfte hier den Geschmack ihrer Sprösslinge. Mit viel Spaß und enormer Bewe­gungs­freude wid­men sich die Schüler mit mehr oder weniger Dynamik und Kör­pere­in­satz den ver­schieden­sten Geräten. Lieblings­gerät ist alljährlich die „Gletsch­erspalte“, bei der Bewe­gungs­freude groß geschrieben wird.

Wie in jedem Jahr bedeutet das Wei­h­nacht­stur­nen aber auch zusät­zlichen organ­isatorischen Aufwand, denn alle Kinder sollen in den Genuss des wei­h­nachtlichen Tur­nens kom­men. Das Wei­h­nacht­stur­nen bietet eine gute Möglichkeit, Eltern einzu­binden. Ein rei­bungslos­er Ablauf sowie die nöti­gen Sicher­heits­bes­tim­mungen kön­nen so bess­er gewährleis­tet wer­den. Zudem freuen sich die Kinder jedes Jahr auf viele Zuschauer, um ihre sprortlichen Kün­ste vor­führen zu können.

In diesem Jahr gilt ein beson­deres Lob den Klassen 4a und 4b die gemein­sam mit ihrer Sportlehrerin­nen Frau Pohlmann die Win­ter­land­schaft selb­ständig über­legt, gebaut und getestet haben. Hier­für ein ganz großes Lob und her­zlichen Dank!

Ihr seid super!

Foto­ga­lerie 2014:

In diesem Jahr war das Mot­to der Winterturntage

“Auf nach Nimmerland”

P1010014

Gemein­sam mussten die Kinder tiefe Gletsch­erspal­ten über­winden.       P1010011

Sie über­wan­den gefährliche Höhen.

P1010020

Sie dreht­en gemein­sam am Rad der Zeit und gin­gen gemein­sam über manch gefährliche Klippe.

P1010013

Die Kinder schwan­gen sich über tiefe Täler und bal­ancierten über ver­schiedene Hindernisse.

P1010033

P1010026

Gemein­sam sind wir stark!

So über­winden wir auch die schwierig­sten Abenteuer.IMG_2623

Mit Spaß und Freude waren alle dabei!

Wahre Pirat­en kann nichts erschüttern.

Auch in diesem Jahr hat es allen Beteiligten wieder große Freude bereitet.