Miniprojekte

Alle zwei Jahre find­en in der Lud­wigschule die Minipro­jek­te statt. Ein­mal im Monat find­en immer an einem fest­gelegten Wochen­tag die MINIPROJEKTE statt. Jew­eils in der 3. und 4. Unter­richtsstunde kön­nen die Kinder in einem frei gewählten Pro­jekt ler­nen, spie­len und gemein­sam kreativ sein. Die Grup­pen sind jahrgangs- und klassenüber­greifend gemis­cht. Aus vie­len Bere­ichen des schulis­chen Ler­nens bietet das Kol­legium und einige Eltern und Großel­tern ein The­ma an, welch­es in jedem Monat wieder­holt wird, so dass die Kinder die Gele­gen­heit haben, an  5  ver­schiede­nen Pro­jek­ten ein­mal teilzunehmen.

Am 14. Jan­u­ar, 2014 startet die Lud­wigschule zum drit­ten Mal mit den Minipro­jek­ten. In diesem Durch­gang wer­den den Kindern fol­gende Pro­jek­te angeboten:

1.         Origa­mi

2.         Gespen­ster

3.         Tiere in Afrika

4.         Brück­en bauen

5.         Pom Poms

6.         Jahreszeitlich­es Sin­gen und mehr

7.         Takeshi (Lauf- und Wurfspiel)

8.         Leseze­ichen basteln und sticken

9.         Shrinky Dinks (Anhänger)

10.       Tan­gram sägen

11.       Rund ums Pferd

12.       Fußball-WM 2014

13.       Spiele basteln

14.       Mem­o­ry basteln

15.       But­ter her­stellen und probieren

16.       Arbeit­en mit Holzresten

17.       Zaubern

18.       Traum­fänger

19.       Boote bauen

Am 11. Feb­ru­ar, 11. März, 8. April und am 13. Mai, 2014 find­en die weit­eren Minipro­jek­t­tage statt!

Im Ver­laufe der Pro­jek­tzeit wer­den an dieser Stelle Fotos der einzel­nen Grup­pen veröffentlicht!

Pro­jekt Nr.: 3  Tiere Afrikas

Bei diesem Pro­jekt erfahren die Kinder viel über die Tiere in Afri­ka. Es wird zudem ein Film gezeigt. Im Anschluss kön­nen die Kinder eine Giraffe aus Bunt­pa­pi­er basteln.

Pro­jekt Nr.: 4  Brück­en bauen

Beim Brück­en­bau hat­ten alle viel Spaß. Ges­taunt haben wir darüber, dass alle Keil­stein­brück­en min­destens 1 kg, manche mehrere kg tra­gen kon­nten. Etwas schwieriger zu bauen war die Leonar­do­brücke — umso größer war die Freude über das gelun­gene Bauwerk.

Pro­jekt Nr.: 6 Jahreszeitlich­es Sin­gen und mehr

Bei diesem Pro­jekt ging es musikalisch rund um den Win­ter. Wir haben gesun­gen, musiziert, getanzt, gemalt und ver­sucht ein Lied mit dem Glock­en­spiel zu begleit­en. Die Kinder waren motiviert dabei und es hörte sich richtig toll an. Vielle­icht kon­nten wir den Win­ter ja ein biss­chen lock­en. Bei den näch­sten Pro­jek­ten wer­den die The­men Karneval, Frühling/ Ostern thematisiert.

Pro­jekt Nr.: 9 Shrinky Dinks

Shrinky Dinks? Was soll das denn sein? Zunächst sah ja alles ganz nor­mal aus. Es wurde auf Folie ein Man­dala in Bierdeck­el­größe gemalt. Alles klar. Als die Folien dann aber in den Back­ofen wan­derten, war das Staunen groß. Dort well­ten sich die Rän­der der Folien, einige Folien kippten um. Langsam ent­fal­teten sich die Folien zum Glück wieder und zurück blieb ein dick­es Stück Plas­tik in Größe eines 1 Euro-Stück­es. Auch das gemalte Bild war geschrumpft! Einige Kinder verzierten das Band mit Perlen und macht­en daraus Ket­ten oder Anhänger für das Etui. Auf jeden Fall hat­ten alle viel Spaß!

Pro­jekt Nr. :10 Tan­gram sägen

Gar nicht so ein­fach, mit ein­er Laub­säge umzuge­hen. Wieso rutscht das Brett dann immer weg? Zum Glück gab es genug helfende Hände, so dass alle erfol­gre­ich ihre Tan­gramteile aussä­gen kon­nten. Dann fol­gte der leicht­este Teil: Alle Teile wur­den mit Acryl­far­ben ange­malt. Anschließend raucht­en allerd­ings schon wieder die Köpfe: Mit den Teilen wur­den Fig­uren gelegt! Gar nicht so einfach!

IMG_0049 Pro­jekt Nr. 15  But­ter herstellen

Dass man zur Her­stel­lung von But­ter viel Kraft braucht, kon­nten die Kinder, die dieses Pro­jekt besucht­en, erfahren. Zunächst wurde aus Sahne in einem Glas, das man lange genug schüt­telte,  Schlagsahne und irgend­wann hat­te man einen “Klumpen” im Glas, die But­ter. Zur Beloh­nung kon­nte man erst ein­mal But­ter­milch trinken. Die But­ter kon­nte auch noch mit Kräutern ver­fein­ert wer­den, bevor sie pro­biert wurde. Mmmmh, lecker!

Pro­jekt Nr.: 14 Mem­o­ry basteln

Hier wur­den die Kinder sehr kreativ und ent­war­fen eigene Mem­o­ry- Karten. Es wurde gemalt geschnit­ten und gek­lebt. Zum Schluss wurde natür­lich auch gespielt. Das kam bei allen gut an.

Pro­jekt Nr.: 19 Boote bauen

Beim Boote bauen wurde gesägt, geschnit­ten, gemalt und gek­lebt. Jedes Boot ist zu einem ganz Beson­deren gewor­den. Es ent­standen Piraten­schiffe,  eine Jacht oder ein Fan — Boot des Lieblingsvereins.
                                                                      WP_001193
WP_001195