Kooperation mit Sportvereinen

Die Lud­wigschule pflegt seit eini­gen Jahren den Kon­takt mit den Sportvere­inen der Stadt Ibben­büren. Neben dem eigentlichen Ziel, dem zunehmenden Bewe­gungs­man­gel der Kinder im Grund­schu­lal­ter ent­ge­gen­zuwirken, will die Schule den Kindern gezielt „unbekan­ntere“ Sportarten im Sportun­ter­richt vorstellen. In der Ver­gan­gen­heit wur­den unter anderem Sportarten wie Hand­ball, Fußball, Tanzen und Ten­nis vorgestellt und von den Kindern mit Begeis­terung aufgenom­men. Die Schüler find­en viel­er­lei Gele­gen­heit­en, sich spielerisch dem Sport zu näh­ern, erste Erfahrun­gen in ein­er unbekan­nteren Sportart zu machen und mit Feuereifer dabei zu sein.

Kooperation mit der ISV:

Am 27.02.2020 macht­en Anja Lan­dau und Kathrin Hüb­n­er, bei­des Trainer­in­nen der Hand­ball Min­is, den Jun­gen und Mäd­chen des 2. und 3. Jahrganges Beine und gaben ihnen einen ersten Ein­blick in das Handballspiel.

Zu Beginn wur­den Aufwär­mübun­gen mit dem Ball gemacht, um den Umgang mit dem Hand­ball zu üben und ein Gefühl dafür zu entwick­eln. Dazu wurde der Ball gerollt und gedribbelt, auch erste Wurf — und Fangübun­gen gehörten mit dazu.

Im Anschluss wurde dann ein richtiges, kleines Hand­ball­spiel gespielt, bei dem der Teamgeist natür­lich im Vorder­grund stand.

Allen Beteiligten haben die Hand­ballschnup­per­stun­den viel Spaß gemacht. Wir sagen vie­len Dank an die bei­den Trainerinnen!

Kinder, die Freude am Hand­ball­spiel haben, kön­nen sich mit den Jugend­train­ern in Verbindung set­zen oder ein­fach beim Train­ing reinschnuppern.

Min­is: Anja Lan­dau: Kinder 4 ‑7Jahre — Train­ing: Fr. 15.30 — 16.45 Uhr Halle Ost

oder:   Kathrin Hüb­n­er & Vera Pieper Do. 16.00 — 17.30 Uhr Halle Bock­raden (Michaelschule)

w. E- Jugend: Lia Wier­mann: Mäd­chen 8 + 9 Jahre — Train­ing Mo. 16.00 — 17.30 Uhr Halle Bock­raden+ Fre­itag 15.30 ‑17.00 Uhr Halle Bock­raden (Michaelschule)

m. E — Jugend: Chris­t­ian Riedel: Jun­gen 8 + 9 Jahre — Train­ing Mi. 17.00 — 18.30 Uhr Anne ‑Frank Halle (E1), 16.00 ‑17.30 Uhr (E2

(Infor­ma­tion­s­stand: 27.2.2020)

Kooperation mit dem TVI:

Hier­bei ste­ht ein Bas­ket­ball — Pro­be­train­ing auf dem Pro­gramm. Unter Anleitung von Her­rn Brügge­mann und Den­zel John­son (1. Her­ren) ver­suchen die Kinder erste Korbwürfe.

Inter­essierte erre­ichen  D. Brügge­mann unter der Mailadressedb@tvi-basketball.de

(Stand: Som­mer 2019)

Kooperation mit der Arminia:

Seit dem Schul­jahr 2013 / 14  find­et ein­mal im Jahr das Grund­schul­fußball­tunier für Mäd­chen auf der Sportan­lage in Schier­loh statt. Unter der Schirmherrschaft der DJK Arminia tre­f­fen sich die 3. Jahrgänge der Ibben­büren­er Grund­schulen. Ins­ge­samt 6 Schulen  mit ins­ge­samt 8 Mannschaften trat­en 2019 beim 6.Turnier an und spiel­ten gegeneinan­der. Da an diesem Tag der Spaß am Sport im Mit­telpunkt ste­ht, sind alle Mannschaften Gewin­ner. Somit erhal­ten alle Sport­lerin­nen eine Teil­nehmer­medaille sowie eine Trink­flasche oder einen Ball. Neben­bei kön­nen die Mäd­chen auch ihre Schussstärke messen, Tor­wand schießen oder durch einen Par­cours dribbeln.

In der ersten April­woche 2019 fand  ein jew­eils ein­stündi­ges Pro­be­train­ing für die Mäd­chen des zweit­en, drit­ten und vierten Jahrganges statt. Hierzu kam Lina Helms E–  Jugend — Trainer­in­nen der Arminia in die Schule und macht­en ein Pro­be­train­ing, um den Mäd­chen den Fußball­sport näher zu brin­gen und sie vielle­icht für diese Sportart zu begeis­tern. Die Arminia sucht näm­lich Nach­wuchsspielerin­nen für die Fußbal­labteilung. Mit großer Begeis­terung und Spiel­freude nah­men die Mäd­chen der Lud­wigschule an diesem Pro­jekt teil und merk­ten bald, dass Fußball auch etwas für Mäd­chen ist.

Train­ingszeit­en für die E — Mäd­chen sind: dien­stags 16.30 — 18.00 Uhr und don­ner­stags 17.00 — 18.30 Uhr

Train­ing­sort: Sportan­lage in Schierloh

Trainer­in: Lina Helms ( Kon­takt bei Fra­gen: linahelms@djk-arminia-ibbenbueren.de)

Leichtathletik:

In jedem Jahr kurz vor den Som­mer­fe­rien find­et seit mit­tler­weile vier Jahren die „Sport­tal­en­ti­ade“ statt! Die Sport­tal­en­ti­ade beruht auf ein­er Ini­tia­tive der Stadtwerke Teck­len­burg und des Tal­entstützpunk­tes Leich­tath­letik Ibben­büren und wird lokal aus­ge­tra­gen. Auch 2019 trat­en  Grund­schul­mannschaften gegeneinan­der an und mussten 800 m auf Zeit laufen. Jede Schul­mannschaft startete mit je 8 Läufern. Selb­stver­ständlich war die Lud­wigschule eben­falls mit einem motivierten Laufteam dabei. Hier erliefen sich die Lud­wigsportler einen super 4 . Platz. Während der Vor­bere­itun­gen zu diesem Lauf wer­den die Lud­wigschü­lerIn­nen und Schüler von J. From­mey­er  Trainer­in der DJK Arminia unter­stützt und trainiert.

Kooperation mit dem Tennisclub Blau — Gold:

Seit 8 Jahren find­et ein­mal im Schul­jahr ein Schnup­per­train­ing für das erste und zweite Schul­jahr statt. Auch im Schul­jahr 2019/20 nah­men sich Ten­nis­train­er Yvonne Strat­mann und eine weit­ere Ten­nis­trainer­in des TC Blau Gold  Zeit, um Kindern ihren Sport vorzustellen. Die Kinder merk­ten schnell, dass für das Ten­nis­spiel jede Menge Konzen­tra­tion, Geschick­lichkeit, Kraft und Aus­dauer erforder­lich sind. Moti­va­tion und Spiel­freude und Erfol­gser­leb­nisse erlebten alle Beteiligten in dieser Stunde — Grund genug, sich für den Sport weit­er zu inter­essieren und nach einem Schnup­perkurs zu fragen.

Wo? Sportvere­in TC Blau-Gold => Anmel­dung bei: katrin-loeckemann@web.de

(Stand: Novem­ber, 2019)