Ein Löffel Buntes

Das Schulleben der Lud­wigschule ist bunt. Täglich erleben unsere Kinder ein buntes Treiben, ler­nen neue Dinge und erschließen sich die Welt der Zahlen und Buchstaben.

Lehrerkol­legium, seit einem Jahr der erste Bun­des­frei­willige und frei­willige und ehre­namtliche Helfer tra­gen zu einem erfol­gre­ichen Schu­lall­t­ag bei. Auch der Fördervere­in hil­ft, dass mit Mit­glieds­beiträ­gen und zusät­zlichen Spenden das Schul­pro­gramm erweit­ert wer­den kann. Doch was stand 2015 auf der Agen­da und ist für 2016 geplant? Damit nicht nur die anwe­senden neun Mit­glieder auf der Hauptver­samm­lung einen Ein­druck über die Arbeit des Fördervere­ins erhal­ten, fassen wir kurz die wesentlichen Meilen­steine zusam­men. Mit rund 2.200 Euro an jährlichen Mit­glieds­beiträ­gen haben wir zusam­men mit Spenden über 13.000 Euro an Aus­gaben in 2015 gestemmt.

• Organ­i­sa­tion des Schulflohmark­tes nach den Sommerferien
  • Begleitung und Finanzierung der Schulhofmalaktion
  • Mit­fi­nanzierung der zusät­zlichen Schul­ma­te­ri­alien „Lies mal“
  • Mit­fi­nanzierung des Pro­jek­tes „Mein Kör­p­er gehört mir“ 2015 / 2016 (alle zwei Jahre)
  • Teil­fi­nanzierung des TAKi-Pro­jek­tes (alle 4 Jahre)
  • Finanzierung der Zusatzkosten für den ersten Bundesfreiwilligen
  • Finanzierung der Begrüßungsmap­pen und Mit­gestal­tung divers­er Seiten
  • Finanzierung des Begrüßungskaf­fee am ersten Schul­t­ag der Neuen
  • Finanzierung für Rest­maler­ar­beit­en nach Klassendurchbruch

In 2016 führen wir (Standard)Projekte fort und bere­it­en uns auf das Mega-Event in 2017 vor.

• Bestellab­wick­lung und Bezuschus­sung der T‑Shirts für die neuen Schulkinder
    (dies mal aus ein­er Fair­Trade Produktion)
  • Finanzierung der Begrüßungsmap­pen dies­mal inkl. Ordnern
  • Mit­fi­nanzierung der zusät­zlichen Schul­ma­te­ri­alien „Lies mal“
  • Finanzierung des Begrüßungskaf­fee am ersten Schul­t­ag der Neuen
  • Anschaf­fung eines neuen Schul-Grills
  • Organ­i­sa­tion des Schulflohmark­tes nach den Sommerferien
  • Anschaf­fung und Auf­stel­lung eines Schaukas­ten vor der Schranke
  • Begleitung Spon­soren­lauf
  • Mitwirkung und Begleitung des Zirkus­pro­jek­te in 2017
  • Weit­ere Pro­jek­te sind noch in der Diskus­sion. So wird in Erwä­gung gezo­gen, den Nieder­seil­gar­ten oder den Schul­hof um einen Kriech­tun­nel zu erweitern.

Sie sehen, es lohnt sich, bei uns Mit­glied zu wer­den. Es kommt unseren Kindern zu Gute. Wir freuen uns auf Sie.

foerderverein@ludwigschule.com