Seit achtzehn Jahren gibt es den Vorlesetag. Zum fünfzehnten Mal nimmt die Ludwigschule nun mit unterschiedlichen Aktionen an diesem Vorlesetag teil:
Auch in diesem Jahr freuten sich schon alle auf den bundesweiten Vorlesetag, der in allen Jahrgängen am 18.11.2022 auf ganz unterschiedliche Weise begangen wurde:
Der dritte Jahrgang besuchte zum Vorlesetag die Stadtbücherei und nahm an einer Lesung von Simak Büchel teil. Es war wieder einmal ein spannendes und lustiges Erlebnis, einen Autoren einmal live zu erleben. Der Artikel und Fotos zur Lesung folgen in einem extra Beitrag!
Der erste Jahrgang und die großen Paten aus dem 4. Jahrgang erlebten den Vorlesetag gemeinsam. Zu dem Thema “Freunde” hörten die Kinder eine Geschichte von Helme Heine oder von Mulli und Prisemut und lasen, malten und erzählten im Anschluss an das Vorlesen gemeinsam mit Ihren Paten.
Auch der zweite Jahrgang bekam zunächst eine Geschichte zu dem Thema Freundschaft und Zusammengehörigkeit vorgelesen.
Danach bekamen die Kinder noch freie Lesezeit. Sie durften sich mit Decken und Kissen und Keksen einkuscheln oder in Grüppchen zusammen setzen und lesen.
Das machte allen Kindern viel Spaß!