Schulstart am 15.06.2020

Ibben­büren, 10.06.2020

Liebe Eltern,

wie angekündigt, startet am 15.06.2020 für alle Kinder der Unter­richt und endet mit Beginn der Som­mer­fe­rien am 26.06.2020. Der tägliche Unter­richt begin­nt um 8.00 Uhr.

Auch unter den Ein­schränkun­gen der Coro­na-Pan­demie sind alle Schü­lerin­nen und Schüler grund­sät­zlich verpflichtet, am Präsen­zun­ter­richt teilzunehmen. Aus Anlass ein­er Erweiterung des Präsen­zun­ter­richts ist noch ein­mal auf Fol­gen­des hinzuweisen:

Die Erziehungs­berechtigten müssen darauf acht­en, dass die Kinder vor dem Schulbe­such keine der bekan­nten Symp­tome ein­er Covid-19-Erkrankung aufweisen.

Sofern Schü­lerin­nen und Schüler eine Coro­na-rel­e­vante Vor­erkrankung haben oder mit Ange­höri­gen (Eltern, Geschwis­tern, …) mit entsprechen­den Vor­erkrankun­gen in häus­lich­er Gemein­schaft leben, ent­fällt die Pflicht zur Teil­nahme am Präsen­zun­ter­richt bis zum Ende des Schul­jahres 2019/2020. Es gel­ten – wie bish­er schon — die Bes­tim­mungen über Erkrankun­gen (§ 43 Absatz 2 Schulge­setz NRW). Die Eltern entschei­den, ob für ihr Kind eine gesund­heitliche Gefährdung durch den Schulbe­such entste­hen kön­nte — die Rück­sprache mit ein­er Ärztin oder einem Arzt wird anger­at­en. In diesem Fall benachrichti­gen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass auf­grund ein­er Vor­erkrankung eine gesund­heitliche Gefährdung durch die Teil­nahme am Präsen­zun­ter­richt bei ihrem Kind möglich ist. In Zweifels­fällen kann die Schule von den Eltern ein ärztlich­es Attest ver­lan­gen und ein schulärztlich­es oder amt­särztlich­es Gutacht­en ein­holen.“ ((MSB NRW, 05.06.2020)

Der Unter­richt ist fol­gen­der­maßen organisiert:

• Kinder der Jahrgänge 1 und 2 haben bis zu den Som­mer­fe­rien von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr Unter­richt.
  • Kinder der Jahrgänge 3 und 4 haben bis zu den Som­mer­fe­rien von 8.00 Uhr bis 12.25 Uhr Unterricht.
  • Angemeldete Kinder der OGGS und der Schule von 8 bis 1 gehen nach Unter­richtss­chluss in die Betreu­ung (vgl. Post vom 09.06.2020 – Stadt Ibbenbüren)
  • Die Busse fahren nach den genan­nten Zeiten.
  • Jede Klasse wird über­wiegend von ihrer Klassen­lehrerin unterrichtet.
  • Die Sporthalle ist für den Sportun­ter­richt ges­per­rt und find­et entsprechend der Wet­ter­si­t­u­a­tion im Freien statt.
  • Es find­et kein Schwim­munter­richt statt.
  • Die Not­be­treu­ung endet mit Ablauf des 12. Juni 2020

Hygien­eregeln:

Bitte bedenken Sie, dass trotz der „Lockerung“ drin­gend noch die vere­in­barten Hygien­eregeln (Abstand­sregeln — Hände waschen – Tra­gen von Mund- und Nasenbe­deck­ung) einge­hal­ten wer­den müssen (s. unten). Für unsere tägliche Unter­richtssi­t­u­a­tion gilt:

• Jede Klasse ver­bringt die Unter­richt­szeit gemein­sam in ihrem Klassen­raum.
    • Ist die Klasse unter sich, ist die Maskenpflicht aufge­hoben.
  • Auf den markierten Fluren und den San­itär­räu­men gilt das vere­in­barte und eingeübte Abstands­ge­bot und das Gebot zum Tra­gen ein­er Mund- und Nasenbe­deck­ung. Das bedeutet, dass Ihr Kind weit­er­hin für den Schu­lall­t­ag eine Maske benötigt.
  • Unter­richt­sange­bote, die eine Durch­mis­chung von Lern­grup­pen mit sich brin­gen wür­den, unterbleiben bis zum Beginn der Sommerferien.
  • Um die soge­nan­nte Durch­mis­chung von Klassen und Lern­grup­pen auch auf dem Schul­gelände zu ver­mei­den, haben wir einen schulin­ter­nen Pausen­plan erstellt. Es dür­fen zeit­gle­ich nur immer zwei Klassen getren­nt in zugewiese­nen Arealen auf dem Schul­hof spielen.

• Für den Weg zur Klasse gilt:

Es erfol­gt ein direk­ter Weg in die eigene Klasse ab 07.45 Uhr. Kinder der jew­eili­gen Klassen gehen bitte über die einge­tra­ge­nen Eingänge in die Lud­wigschule und ver­lassen nach Unter­richt­sende die Schule wieder nach Plan:

1a Notaus­gang (Grup­pen­raum) 1a
1b Ein­gang OGGS