Trommelzauber — Musikalischer Projekttag

Am Don­ner­stag, den 04.09.2024 wartete ein beson­deres Pro­jekt auf die Schulkinder der Lud­wigschule. Der “Trom­melza­uber” verkör­pert durch den Trom­mel­profie Fou Fou brachte den Kindern mor­gens das Trom­meln näher und nahm sie mit auf eine Reise in sein Heimat­landAm Nach­mit­tag trom­melte Fou Fou gemein­sam mit allen Kindern der Lud­wigschule auf dem Schul­hof. Ein ganz beson­deres Erleb­nis für alle Beteiligten.

Warum einen Trommeltag?

Musik und Tanz bieten her­vor­ra­gende Möglichkeit­en, sich anderen Kul­turen anzunäh­ern und von ihnen zu ler­nen. Beim Sin­gen eines Liedes in ein­er frem­den Sprache, beim Aus­pro­bieren eines Tanzes oder dem Ken­nen­ler­nen neuer Musikin­stru­mente und Klänge erfahren die Schüler unmit­tel­bar, dass „das Fremde“ gar nicht so fremd und anders bleiben muss.

Der Trom­melza­uber­er Fou Fou machte die Kinder am Don­ner­stag­mor­gen in den bei­den Work­shops mit dem Trom­meln ver­traut. Mit viel Freude, Spaß und tollen Ideen nahm er die Kinder mit auf die Reise nach Tam­bore­na. Sie lern­ten sowohl ver­schiedene Trom­mel­rhyth­men ken­nen sowie einige Lieder und Tänze aus Afrika.

Am Nach­mit­tag starteten die Kinder gemein­sam mit ein­er Fan­tasie-Reise und flo­gen gedanklich nach Afri­ka. Bei ihrer Reise wur­den die Kinder zu ver­schiede­nen Tieren und tanzten und san­gen gemein­sam. Immer wieder wur­den die gel­ern­ten Trom­mel­rhyth­men vom Vor­mit­tag gemein­sam getrom­melt. Auch die Eltern waren gefragt und her­zlich ein­ge­laden, aktiv mitzu­machen. Das Mit­mach-Konz­ert dauerte 60 Minuten und begeis­terte Kinder und Zuschauer.

Screen­shot