Vorlesetag 2021

Seit siebzehn Jahren gibt es den Vor­lese­tag. Zum vierzehn­ten Mal nimmt die Lud­wigschule nun mit unter­schiedlichen Aktio­nen an diesem Vor­lese­tag teil:

Auch in diesem Jahr freuten sich schon alle auf den bun­desweit­en Vor­lese­tag, der in allen Jahrgän­gen am 19.11.2021 auf ganz unter­schiedliche Weise began­gen wurde:

Der erste Jahrgang besuchte zum ersten Mal die Stadt­bücherei. Dort wurde den Kindern das Kamishibai “Pip­i­lothek” vorge­le­sen.  Die Geschichte erzählt vom Fuchs, der nicht lesen wollte. Die kleine Maus aber zeigt ihm die phan­tastis­che Welt der Büch­er und so lesen sie gemein­sam und sind froh. Zudem nah­men die Kinder stolz ihre beantragten Büchereiausweise ent­ge­gen. Somit kön­nen die Kinder nun selb­st­ständig mit ihren Eltern Büch­er, Spiele, Filme, CD‘s und vieles mehr ausleihen.

Der 2. Jahrgang ging die Welt entdecken:

Oh wie schön ist Pana­ma! Die schöne Geschichte von dem kleinen Tiger und dem Bären hörten die Kinder heute bei unserem Vor­lese­tag im 2. Schul­jahr. Sie haben sich köstlich amüsiert, dass die bei­den Fre­unde im Kreis gelaufen sind und schlussendlich wieder an ihrem eige­nen Haus angekom­men sind. Wie schön es doch ist, wieder zu Hause zu sein und einen guten Fre­und an der Seite zu haben! Im Anschluss bear­beit­en die Kinder noch eifrig einige Fra­gen und Rät­sel zu dem Buch und tauscht­en rege ihre eige­nen Ideen aus.                                                                               (Text und Bilder C. Arndt)

Beim Vor­lese­tag startete der gesamte dritte Jahrgang gemein­sam in Kle­in­grup­pen auf dem Schulhof.

Als Nussknacker­ban­den soll­ten sie ein Rät­sel gemein­sam lösen und das Lösungswort erar­beit­en. Das war ganz schön knif­fe­lig und es mussten immer mal wieder Auf­gaben erledigt wer­den, bevor es auf die weit­ere Buch­staben­jagd gehen konnte.

Am Ende stand fest:

Wir sind ein starkes Team!

Im zweit­en Teil kon­nten die Kinder eine inter­ak­tive Lesespur zum The­ma Hal­loween erlesen.

Im vierten Jahrgang wurde eben­falls vorge­le­sen und dazu geschrieben und gestaltet:

Inter­na­tionaler Vor­lese­tag im Novem­ber 2021