Bundes-Jugend — Spiele 2024

Bei son­nigem und mil­dem Früh­som­mer­wet­ter fan­den die alljährlichen Bun­desju­gend­spiele statt. Zum ersten Mal starteten die BJ-Spiele nach einem neuen Konzept und so warteten in diesem Jahr neue, verän­derte Diszi­plinen auf die Kinder. Hoch motiviert und mit viel Freude gin­gen alle an den Start.

Es galt den  Zonen­weit­sprung zu absolvieren. Hier sprangen die Kinder vor ein­er “Schaum­stoff­pommes” ab und lan­de­ten in ein­er Zone, für die es eine fest­gelegte Punk­tzahl gab.

Danach wartete der “Hin­dernissprint” auf die Sportler. Dabei mussten die Klassen 1und 2 über kleine Hür­den und die Klassen 3 und 4 über Bana­nenkisten laufen. Ein großer Spaß für alle Beteiligten.

Eine weit­ere Diszi­plin war der “Heuler­weitwurf” und der Aus­dauer­lauf. Hier­bei mussten die Kinder 10 Minuten um den Sport­platz joggen und an den Sta­tio­nen möglichst viele Punk­te sammeln.

Unter­stützt wur­den die Kinder durch zahlre­iche helfende Eltern und Zuschauer sowie dem Fördervere­in, der die Früh­stückspause mit geschnit­ten­em Obst und Gemüse bereicherte.

Wir sagen Danke an die vie­len helfend­en Hände und begeis­terten Zuschauer. Vie­len Dank auch an die Müt­ter vom Fördervere­in, die mit viel Liebe und Mühe das Obst und Gemüse für 230 Kinder geschnip­pelt haben. Ein beson­der­er Dank geht aber auch an Frau Pohlmann und Frau Arndt, die als unsere Sport­fach­frauen das Sport­fest geplant, organ­isiert und zum ersten Mal im neuen For­mat umge­set­zt haben. — Das war ein­fach spitze!!