Einschulung 2024

Oft­mals kön­nen es die Schul­neulinge kaum erwarten, bis endlich ihr erster Schul­t­ag begin­nt. Umso wichtiger ist es, diesen Tag für die neuen Schulkinder beson­ders zu gestal­ten. Dazu find­et jedes Jahr eine öku­menis­che Ein­schu­lungs­feier statt. Das Schulleben an der Lud­wigschule bein­hal­tet, dass alljährlich der vierte Jahrgang den Ein­schu­lungs­gottes­di­enst gestal­tet und ihn mit Liedern, Für­bit­ten und Spiel­stück­en begleit­et. Musikalis­che Unter­stützung erhiel­ten wir in diesem Jahr durch unseren Schul­chor und unser­er Chor­lei­t­erin Frau Isbana von der Musikschule Ibben­büren. Nach dem Gottes­di­enst find­et die erste Unter­richtsstunde statt und die Erstk­lässler ler­nen sowohl ihre neue Klassen­lehrerin als auch ihren Klassen­raum ken­nen. Später geht es natür­lich mit der ersten Hausauf­gabe zurück nach Hause. Während die I- Dötze in der Klasse sind, wer­den die Eltern mit Kaf­fee und Kek­sen ver­sorgt und erhal­ten weit­ere Infor­ma­tio­nen von unserem Schulleit­er Her­rn Lauer­er. Die Organ­i­sa­tion übern­immt stets der vierte Jahrgang unter­stützt durch den Fördervere­in, der die Kosten für die Verkos­tung übernimmt.

Am  Don­ner­stag, den 22. August 2024  feierten die Erstk­lässler in diesem Jahr ihren erster Schul­t­ag!

Der Mor­gen begann mit einem Gottes­di­enst zum The­ma Fred­erik, die Maus. Dazu führte der vierte Jahrgang ein Stabpup­pen­spiel auf.

Feierlich begleitet wurde der Gottesdienst mit Liedern des Chores und den Fürbitten der Eltern, Lehrer und Paten des vierten Schuljahres. Danach wurde es spannend, denn die Kinder lernten ihre zukünftige Klassenlehrerin kennen und verließen gemeinsam die Kirche, um die erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Wir wünschen allen Erstklässlern
viel Spaß und Erfolg
an unserer Schule.
Schön, dass ihr da seid!