Projekt Zahngesundheit

Unterricht für gesunde Zähne:

Regelmäßig nimmt die Lud­wigschule Kon­takt mit dem Arbeit­skreis Zah­nge­sund­heit im Kreis Ste­in­furt auf, der zu Schu­lungszweck­en in die Schulen kommt. Unter Anleitung eine zah­n­medi­zinis­chen Pro­phy­laxe-Päd­a­gogin, ler­nen die Kinder der Klassen 1 bis 4, wie sie ihre Zähne pfle­gen sollen.

Auch in diesem Schul­jahr 2022/23 nimmt die Lud­wigschule an dem Zah­n­pro­jekt teil:

Die Themen des Projektes lauten:

1. Jahrgang: Gesun­des Essen — Gesunde Zähne (Jan­u­ar, 2023)

Was kann ich tun, damit meine Zähne fit bleiben ?

KAI — Tech­nik ler­nen (Kaufläche/Außenfläche/Innenfläche)

2. Jahrgang: Zah­n­wech­sel- Welche Zähne sind in meinem Mund

KAI — Tech­nik wieder­holen und ver­tiefen (Jan­u­ar, 2023)

3. Jahrgang: Der Auf­bau eines Zahnes — Wie sieht der Zahn von Innen aus?

KAI — Tech­nik wieder­holen und ver­tiefen (Jan­u­ar, 2023)

4. Jahrgang: Karies / Flu­o­rid — Wie er entste­ht und was mit dem Zahn passiert.

KAI — Tech­nik wieder­holen und ver­tiefen (Jan­u­ar, 2023)

Woran erkenne ich, dass Zah­n­pas­ta Flu­o­rid enthält? — Manch­mal muss man ganz genau nachlesen.

Um die Wirkung von Flu­o­rid zu zeigen, wurde ein Ver­such mit zwei Eiern und Elmex Gelee gemacht. Die Kinder staunten, wie schnell Säure (hier: Essig) die Eier­schale angreifen kann.

Das toll­ste war jedoch, dass die Kinder ihre eigene Zah­n­pas­ta her­stellen durften, natür­lich mit Flu­o­rid. Als Geschmack­srich­tun­gen gab es Orange, Zitrone und Pfef­fer­minz zur Auswahl.